Samstag, 28. Februar 2015

Theremin

"Das Theremin (auch: Thereminvox, Thereminovox, Termenvox, ursprünglich Aetherophon) ist ein 1920 erfundenes elektronisches Musikinstrument. Es ist das einzige verbreitete Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird und dabei direkt Töne erzeugt. Sein Name geht auf den Erfinder, den Russen Lew Termen, zurück, der sich in den USA Leon Theremin nannte.
Beim Theremin beeinflusst die elektrische Kapazität des menschlichen Körpers ein elektromagnetisches Feld. Dabei beeinflusst die Position der Hände gegenüber zwei Elektroden („Antennen“) die Stärke der Veränderung. Die sich ändernde Schwingung des Feldes wird verstärkt und als Ton über einen Lautsprecher ausgegeben. Obwohl das Theremin in vielerlei Hinsicht eine Pionierrolle im Instrumentenbau einnahm, blieb sein Gebrauch auf musikalische Nischen beschränkt. Dabei kam es in so verschiedenen Bereichen wie neuer Musik, Science-Fiction-Filmen und experimenteller Pop-Musik zum Einsatz. Erst seit den 1990er Jahren hat es sich etwas popularisiert.
Eine besondere Rolle in der Musikgeschichte nahm das Theremin durch den Instrumentenbauer Robert Moog ein. Dieser baute in seiner Jugend Theremine und nutzte die dort gewonnenen Erfahrungen zur Entwicklung der ersten Synthesizer."- Wikipedia

Mittwoch, 21. Januar 2015

Bearbeitung eines Soundfiles

Ich habe ein 14 sekunden langes Musikstück mit dem Programm Audacity bearbeitet.
Ich habe einen Teil rückwärts abspielen lassen und einen anderen mit einem Echo versehen.
Einen Teil des Echos hab ich nochmal mit einem Echo Effekt überlegt.
Diese Überarbeitung kannst Du dir hier anhören:
https://soundcloud.com/user608214693/uebungsaudiofile

Dienstag, 13. Januar 2015

Easy Xylophon

Vor kurzem habe ich mir im App Store eine App namens :" Easy Xylophon" heruntergeladen.
Diese App wurde entwickelt von Skunk Brothers GmbH.

In dieser App, wie der Name schon sagt findet man einen Ersatz für ein Xylophon.
Das Xylophon hört sich super an und das musizieren macht sehr viel Spaß.
Doch zwei Sachen haben mir an dieser App definitiv nicht gefallen:
  1. Man kann gespieltes nicht aufnehmen und abspielen, daher ist die App nur etwas für Live-Darbietungen.
  2.  Am unteren Rand des Bildschirm wird die ganze Zeit Werbung geschalten, die man beim Musizieren leicht berühren kann und somit aus der App in Safri gelangt.
 Ich empfehl die App nur für Leute, die gerne hin und wieder ein bisschen Musik machen und die App nur zum Spaß verwenden wollen.
Die App ist kostenlos und nur im App Store erhältlich.